Artikel der Marke NORDISK

SKANDINAVISCHES DESIGN AUS DÄNEMARK

Die dänische Firma Nordisk entwirft, produziert und vermarktet Outdoor-Ausrüstung für den Hochleistungs- und Freizeit-Gebrauch. Die Ästhetik von Nordisk ist in der skandinavischen Design-Tradition verwurzelt. Alle Zelte, Schlafsäcke, Thermomatten und Rucksäcke sind schlicht gehalten, gleichzeitig jedoch sehr funktional und aus innovativen, technischen Materialien gefertigt. Nordisk arbeitet kontinuierlich daran die Grenzen weiter zu verschieben und wurde dafür schon mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet: für das Telemark 2, das leichteste zwei-Personen-Zelt der Welt. Nordisk hat mehr als 100 Jahre Erfahrung und mehr als 1000 Jahre stolzes nordisches Vermächtnis.

NORDISK SEIT 1901

“Nordisk Feather”, 1901 in Dänemark gegründet, war eines der ersten international tätigen Unternehmen, welches sich zu 100% auf Daune und Daunenprodukte spezialisiert hatte. Vom bloßen Handel bis hin zu selbst entwickelten Produkten, wie Decken und Kissen, stieg man über die Jahre zu einem der weltweit führenden Unternehmen dieser Branche auf.

1967 wurde „Nordisk Freizeit“ als Tochtergesellschaft gegründet, um sich verstärkt dem wachsenden Outdoormarkt zu widmen. Vertretungen in Dänemark, Schweden, Deutschland und England spielten eine entscheidende Rolle bei dem sich gerade entwickelnden Outdoormarkt in Europa. Die Marke „Caravan“ ist sicher vielen heute noch ein Begriff, sie überzeugte mit für die damalige Zeit innovativen und modernen Produkten.

1991 rückte „Nordisk“ als Marke in den Focus. Getreu seiner Wurzeln und seiner Herkunft , ist sie heute in ganz Europa bekannt und anerkannt. Während der vergangenen Jahre expandierte das Unternehmen erfolgreich, und man findet Nordisk mittlerweile sogar in Korea und Japan.

 

1901: DER AUFSTIEG VON NORDISK

Am 2. März 1901, im Alter von 23 Jahren, gründete H. O. Lange, Sohn eines Kolonialwarenhändlers, die Nordisk Fjerfabrik A/S in Kopenhagen. Seine Geschäftsidee war es, mit Rohwaren und teilverarbeiteten Produkten, hauptsächlich Daunen und Federn, zu handeln. Sehr schnell wuchs diese Idee zu einem weltweit agierenden Unternehmen heran.

1908: WELTWEITE EXPANSION

Anfang 1908 gründete Nordisk Fjer eine Niederlassung in China und 1917 eröffnete Northern Feather Works Ltd. in New York. Mittlerweile produziert man auch Bettwäsche, Decken und ähnliche Produkte. Ab 1969 waren das die Hauptwarengruppen und Nordisk Fjer entwickelte sich zu einer Marke, welche Federund Daunenprodukte entwickelte, produzierte und handelte.

 

1941: DIE ERSTEN SCHLAFSÄCKE

In den frühen 40-er Jahren begann man mit der Entwicklung des ersten Schlafsackes. Von Beginn an nutzte man sowohl Daune, als auch Kunstfasern als Füllmaterial, die Konstruktion glich der von Bettdecken und Kissen. Durch stetige Weiterentwicklungen und Verbesserungen wuchs der Outdoorbereich sehr schnell…

1967: SCHWERPUNKT AUF OUTDOOR

Man erkannte die Wichtigkeit des wachsenden Outdoormarktes und gründete die Nordisk Fritid in Malmö, Schweden. Ziel war es, Produkte für den Outdoormarkt zu entwickeln, die innovativ, funktionell und von höchster Qualität waren. Das mündete in der Marke „Caravan“, eine der ersten echten Outdoor-Marken der Welt.

 

1974: DER AUFSTIEG VON CARAVAN

Der erste Katalog der Marke Caravan beinhaltete hauptsächlich Schlafsäcke und ein paar Matten, umrahmt von einigen informativen Texten und abenteuerlichen Reiseberichten. 1977 kamen die ersten Zelte hinzu, 1979 folgten Rucksäcke. Der Titel des Kataloges war seit dem „Caravan Backpacking“.

1980: DIE ERSTE OUTDOOR FASHION MARKE

Während der 80-er Jahre hielten Kochgeschirr, Schuhe, Kompasse, Messer und Fahrradtaschen Einzug, Caravan war einer der ersten Vollsortimenter der Outdoorbranche. Mehr noch, Caravan konzentrierte sich jetzt auch auf das Design, dadurch wurde man schon fast eine Modemarke.

 

1991: NORDISK FREIZEIT OHNE NORDISK FJER

Nach den dramatischen Ereignissen und dem daraus folgenden Konkurs der Nordisk Fjer im Jahr 1991, bestand das Unternehmen weiter unter dem Namen Nordisk Freizeit GmbH, mit Augenmerk auf den norddeutschen Markt. Aus der Marke Caravan wurde Nordisk.

2005: DIE NEUE ÄRA

2005 kaufte Erik Møller zusammen mit zwei Teilhabern das Unternehmen, seit dem konzentriert man sich wieder auf Produkte, Produktentwicklung, Kundenzufriedenheit und nicht zuletzt auf die Stärkung der Marke „Nordisk“. Es wurde eine solide Basis geschaffen, auf der man die Welt erobern will, jetzt unter dem Namen „Nordisk“.

 

2010: EROBERT DIE WELT

Seit 2010 konzentriert man sich auf die wichtigsten Märkte wie Europa und Asien. Mit der Eröffnung eines eigenen Büros in Asien, kann Nordisk nun noch besser und schneller alle Prozesse, von der Produktion bis hin zur Auslieferung an den Händler, steuern. Zur gleichen Zeit etablierte man eine Produktentwicklungsabteilung, welche mit entsprechenden Produkten den Markenanspruch Nordisk untermauert.

5 Artikel gefunden

1 - 5 von 5 Artikel(n)

REISA 4 PU von NORDISK

REISA 4 PU Das Familienzelt für einen Campingausflug zu viert Reisa 4 PU ist ein echtes Familienzelt mit jeder Menge Platz für vier oder mehr Personen in zwei großen Schlafkabinen. WASSERSÄULE Überzelt : 3000 mmZeltbodenplane : 8000 mm AUFBAU Außen aufgeschlagen WINDTEST 15 m/s ZELTKONSTRUKTION Doppelwand FORM  Tunnel GRÖSSETyp : 4-Personen zeltGröße...

Preis 539,99 €
Mehr
Auf Lager

LOFOTEN 2 ULW von NORDISK

Lofoten 2 ULW ist mit einem Minimalgewicht von 500 g eines der weltweit leichtesten 2-Personen-Zelte mit zwei Lagen – gepackt ist es aber definitiv das Kleinste.  WASSERSÄULE Überzelt : 1600 mmInnenzeltboden : 3600 mm AUFBAUAußen aufgeschlagen ZELTKONSTRUKTIONDoppelwand, Einwand FORM Tunnel GRÖSSETyp : 2-Personen zeltGröße Überzelt (LxBxH) : 250 x 125...

Preis 588,00 €
Mehr
Auf Lager

LOFOTEN 1 ULW von NORDISK

Lofoten 1 ULW ist mit einem Minimalgewicht von 490 g eines der leichtesten Zweilagenzelte weltweit – gepackt jedoch ist es definitiv das Kleinste. WASSERSÄULE Überzelt : 1600 mmInnenzeltboden : 3600 mm AUFBAU Außen aufgeschlagen ZELTKONSTRUKTION Doppelwand, Einwand FORM  Tunnel GRÖSSETyp : 1-Personen zeltGröße Überzelt (LxBxH) : 250 x 125 x 80...

Preis 544,00 €
Mehr
Auf Lager

FINNMARK 2 SI von NORDISK

WASSERSÄULE Überzelt : 3000 mm Zeltbodenplane : 10000 mm AUFBAU Innen aufgeschlagen WINDTEST 15 m/s ZELTKONSTRUKTION Doppelwand FORM Kuppel GRÖSSE Typ : 2-Personen zelt Größe Überzelt (LxBxH) : 240 x 300 x 120 cm Größe Innenzelt (LxBxH) : 230 x 150 x 115 cm Gewicht : 3000 g PACKSACK Typ : Packsack mit Kompressionsschlaufen Packmaß : 15 x 50 cm...

Preis 395,99 €
Mehr
Auf Lager

FINNMARK 2 PU von NORDISK

WASSERSÄULE Überzelt : 3000 mm Zeltbodenplane : 8000 mm AUFBAU Innen aufgeschlagen WINDTEST 15 m/s ZELTKONSTRUKTION Doppelwand FORM Kuppel GRÖSSE Typ : 2-Personen zelt Größe Überzelt (LxBxH) : 240 x 300 x 120 cm Größe Innenzelt (LxBxH) : 230 x 150 x 115 cm Gewicht : 3500 g PACKSACK Typ : Packsack mit Kompressionsschlaufen Packmaß :...

Preis 239,99 €
Mehr
Auf Lager

Folgen Sie uns auf Facebook